Garmin – manueller Export

Kann die Garmin Uhr und der Fahrradcomputer nicht mit der App oder “Garmin Express” synchronisieren, so kann man dennoch sehr einfach auf die gespeicherten Trainingseinheiten zugreifen.

Garmin - manueller Export
Screenshot auf dem Mac aufgenommen

Export

  1. Uhr mit USB-Kabel am Rechner/Mac anschließen
  2. Im Order “Activity” befinden sich die gespeicherten Einheiten.
    1. Den Ordner nun einfach nach Datum sortieren und schon hat man die aktuellen Einheiten oben bzw. ganz unten.
    2. Die Dateien liegen ausschließlich im Garmin eigenen Format “FIT” vor. Dies Format ist dennoch weit verbreitet und kann so dann in andere Portale wie z. B. Strava importiert werden.
    3. Die gewünschten Dateien nun auf dem Schreibtisch ablegen oder in den Download Ordner kopieren.
  3. Die Uhr nun nicht einfach abziehen, sondern lieber wie bei einem USB-Stick auswerfen.

Strava Import

Exemplarisch das Vorgehen, wenn man nun die FIT Datei in Strava importieren möchte.

Datei auswählen

Strava - Aktivität hochladen
Strava - Aktivität hochladen

Direkt nach der Auswahl der Datei wird diese hochgeladen und geprüft, dieser Vorgang kann je nach Größe der Datei schon mal ein paar Sekunden dauern.

Aktivität wurde erfolgreich hochladen

Strava - Aktivität hochladen

Speichern (unten rechts)

Strava - Aktivität hochladen

Garmin - Status

Nicht immer liegt das Problem vor einem z. B. das Uhr und App nicht (richtig) gekoppelt sind, manchmal liegt auch die Ursache bei Garmin und nicht immer gibt es eine Fehlermeldung im Browser oder in der App.

In diesem Fällen macht es Sinn auf der Status-Seite von Garmin mal nachzuschauen.

https://connect.garmin.com/status/

Strava - Aktivität hochladen
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

2 Antworten zu Garmin – manueller Export

  1. Klaus Läuft sagt:

    Danke Guido,
    das muss ich unbedingt ausprobieren. Haben sich schon einige Aktivitäten gesammelt. Hoffentlich hat die Uhr genügend Speicher. Kann das erst nach dem morgigen Lauf am Morgen machen…
    Viele Grüße, Klaus

    • Guido sagt:

      Moin Klaus,
      auf meiner FR935 habe ich Dateien von mehr als über ein halbes Jahr, auch deine wird genügend Speicher haben, trotz längerer Touren. 🙂
      Grüße Guido

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

− 1 = 2